top of page

terminvorbereitung

damit dein termin für alle beteiligten entspannt ist und du dich im studio und in der besonderen situation rundum wohlfühlen kannst, findest du hier einige hinweise.

Pillen auf Löffeln

medikamente 

was du beachten solltest, wenn du auf die einnahme angewiesen bist drogenkonsum schließt eine tätowierung leider aus, da dies sowohl für dich als auch für mich gefährlich sein kann. ein klarer kopf und ein stabiler kreislauf sind essenziell für eine sichere und angenehme tattoositzung. auch bestimmte medikamente haben zur folge, dass ich dich nicht tätowieren kann. dazu zählen präparate, die die blutgerinnung beeinflussen (z.b. aspirin, ibuprofen) oder auch immunsupressiva. sprich ein absetzen bitte vorher unbedingt mit deinen ärzt:innen ab, es sollte nur unter medizinischer aufsicht erfolgen.

unsplash--7Kkov230I0_edited.jpg

wohlfühlen

sachen, die du für dich und deine session mit einpacken und machen kannst dein wohlbefinden ist mir sehr wichtig - bring also gerne dinge mit, die dir helfen, dich zu entspannen: snacks für pausen (hier eignen sich besonders gut leicht verdauliche, energiereiche nahrungsmittel wie nüsse, obst, müsliriegel. wir haben zur not auch kleinigkeiten und getränke vor ort) kopfhörer mit deiner lieblingsmusik oder ein gutes buch (können uns musiktechnisch zudem in der regel nach dir richten, wenn du ein bestimmtes genre bevorzugst oder beispielsweise ein hörbuch abspielen möchtest, aber keine kopfhörer dabei hast) fidget toys, einen stressball, dein häkelzeug (natürlich kommt das auf die stelle deines tattoos an. wir haben jedenfalls auch eine kleine auswahl an diesen dingen im studio) ich passe mich gerne deinen spezifischen bedürfnissen an - wir können uns unterhalten, ich möchte aber nicht, dass du dich gezwungen fühlst, ein gespäch aufrecht zu erhalten. an sich bin ich für dich ja auch eine fremde person, die situation ist neu und ungewohnt, du hast eventuell schmerzen - keine bange, wenn dir aus diesen oder anderen gründen nicht nach quatschen zumute ist. ich abeite genauso gut und gern in stille und richte mich komplett nach dir. es ist mir ganz doll wichtig, dass du dich während der gesamten sitzung wohl und sicher fühlst. in der regel erkläre ich imme genau, was ich gerade mache und wann ich dich womit berühre, wenn du einverstanden damit bist. solltest du trotzdem zwischendurch fragen oder ein anliegen haben, immer raus damit. das studio ist ein space, in dem nichts verurteilt wird und jedes bedürfnis gehört werden darf. versprochen!

Confident Curvy Woman_edited.png

kleidung

was du am besten anziehst oder zu deinem termin mitbringst die zu tätowierende körperstelle muss selbstverständlich zur tätowierung von kleidung freigelegt werden. bitte deshalb schon im voraus an praktische kleidung denken - natürlich finden wir auch für schwierige stellen eine lösung, damit du dich wohlfühlst und ich gut arbeiten kann. dunkle oder schwarze kleidung ist ideal, um eventuelle flecken zu vermeiden, falls doch mal etwas farbe spritzt. achte darauf, dass deine kleidung bequem ist, da du möglicherweise eine längere zeit in der gleichen position bleiben musst. du kannst gern einfach sachen mitbringen und dich hier umziehen.

Fun with Friends_edited.jpg

begleitpersonen

was wichtig ist, wenn jemand mit dir mitkommen möchte oder soll besonders für neurodivergente oder ängstliche personen kann die anwesenheit einer vertrauten person sehr beruhigend sein. du kannst gerne eine begleitperson mitbringen, aber kündige dies bitte vorher an. sie kann auch mit in den eingriffsbeich kommen, sollte sich aber in jedem fall an die geltenden hygieneregeln halten und genug abstand wahren, um den ablauf nicht zu stören. falls du dich unwohl fühlst, wenn noch jemand zur gleichen zeit von meiner kollegin tätowiert wird, sag mir bitte vorher bescheid. ich werde versuchen, den termin dann zeitlich so zu legen, dass wir allein im studio sind.

Image by Wilhelm Gunkel

haut

wie du die stelle am besten für das tätowieren vorbereiten kannst du kannst die zu tätowierende hautpartie vorher zuhause rasieren, musst es aber nicht. wenn du schlecht an die stelle kommst oder im umgang mit dem rasierer nicht geübt bist, übernehmen wir das vor ort für dich. es ist wichtig, dass die haut frei von cremes, ölen oder betäubungssalbe ist, da diese produkte die tätowierung und heilung beeinflussen können. saubere und trockene haut ist die beste grundlage. geh also einfach vor deinem termin ganz normal duschen und lass die haut danach erstmal komplett in ruhe. und keine sorge, wenn du bei deiner session schwitzt, ist das völlig normal und kein grund, sich schlecht zu fühlen oder entschuldigen zu müssen, wir können hier ohne probleme alles frisch und sauber machen. wichtig: bei akutem auftreten von neurodermitis oder anderen hautkrankheiten unmittelbar an oder neben der stelle, die du dir für dein motiv ausgesucht hast, können wir nicht tätowieren. sprich hierzu bitte ebenfalls vorab mit ärzt:innen. solltest du narben haben, gehe bitte im voraus darauf ein, da nicht jedes gewebe gleich gut geeignet zum tätowieren ist, beziehungsweise eine spezielle expertise erfordert, um beim ergebnis keine kompromisse eingehen zu müssen. ich nehme mir gern die zeit, um das mit dir gemeinsam in ruhe zu besprechen und anzuschauen, kann aber nicht in jedem fall versprechen, dass die tätowierung ohne abänderungen möglich ist.

Image by Elena Rabkina

kommunikation

warum es notwendig ist, dass du mir sagst oder zeigst, wenn etwas ist kommunikation ist mir sehr wichtig. wie gesagt - wir müssen keinesfalls ein gespräch führen. bitte sprich aber mit mir oder zeige mir, falls du etwas brauchst oder wenn es dir nicht gut geht! deine fragen und anliegen sind nie nervig oder bereiten umstände und sind nicht immer eindeutig zu erahnen. in einer solch besonderen, intimen situation kann es manchmal schwer sein, bedürfnisse klar zu kommunizieren – und das verstehe ich vollkommen. ich bin aber hier, um sicherzustellen, dass du dich jederzeit gut aufgehoben fühlst. es ist mir lieber, wenn wir das stencil zehnmal neu aufkleben, als wenn du mit einem tattoo nach hause gehst, mit dem du nicht 100% zufrieden bist, weil du keine umstände bereiten wolltest. falls du dich unwohl fühlst, wenn noch jemand zur gleichen zeit von meiner kollegin tätowiert wird, lass es mich bitte im voraus wissen. ich werde dann versuchen, den termin so zu legen, dass wir allein sind. deine bedürfnisse stehen an erster stelle, und ich möchte, dass deine erfahrung bei uns so angenehm wie möglich ist.

bottom of page